Die Erwartung

Diego Vivanco (DE )
Die Erwartung
Die Erwartung 2014
Diego Vivanco

Ein Ausgangspunkt dieses Projekts ist der bedeutendste Maler der deutschen Frühromantik, Caspar David Friedrich, und seine Faszination für die Beziehung zwischen Mensch und Natur; der zweite die Auseinandersetzung mit Zerstörung – ihrer Wirkung und Ästhetik. Sowohl die Natur als auch die Zerstörung wecken Gefühle von etwas Sublimem und Überwältigendem. Beide haben etwas Ergreifendes.

Im Video sieht man mich mit dem Rücken zur Kamera vor einem prachtvoll blühenden Rapsfeld stehen. Nach einiger Zeit gibt es eine Explosion inmitten des Felds, die den Zuschauer irritiert und sich fragen lässt, ob der Mensch mit dem Rücken zur Kamera davon wusste, und falls ja, ob er darauf gewartet hat. Das Video feiert die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Zerstörung.

HD Video 2:54 min